Wofür steht DOS?

DOS ist digital, oekologisch und sozial. Denn wir sind es leid, immer nur Kompromisse und das kleinste Übel wählen zu müssen!

Wir glauben, Politik muss oekologisch nachhaltig, aber auch evidenzbasiert sein, während der Mensch dabei auch nicht in Vergessenheit geraten darf.

Wir halten die Digitalisierung von Schulen für zwingend erforderlich, dazu gehört aber nicht nur die  nötige Infrastruktur, sondern auch geschultes und kompetentes Lehrpersonal. Verschlüsselte Kommunikation muss Standard, nicht Ausnahme sein. Die Menschen müssen ein Grundrecht darauf haben, nicht überwacht zu werden.

Wir wollen Klimaschutz zum Staatsziel machen. Wir fordern endlich eine konsequente Verkehrswende mit Ausbau des Radwegenetzes und des ÖPNV, sowie eine echte Energiewende mit dezentraler Versorgung und regenerativen Energien.

Wir fordern das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben für alle Menschen inklusive einer Grundsicherung, die dies auch ermöglicht. Wir setzen uns dafür ein, dass es genug Wohnraum für alle gibt – der auch für alle bezahlbar ist. Wir glauben, in der Zukunft werden neue, flexiblere Arbeitszeitkonzepte nötig werden.

Wir wollen eine Zukunft mitgestalten, die für alle Menschen lebenswert ist!